TOP-Marke 2021

Die 100 erfolgreichsten Marken des Jahres

Die Lebensmittel Zeitung prämiert mit der TOP-Marke die 100 erfolgreichsten Marken in den wichtigsten Kategorien. Auf Basis von GfK-Zahlen und transparenten Kriterien ist diese Auszeichnung valide, hochwertig und repräsentativ.

Das Besondere an dieser Auszeichnung: Sie beruht ausschließlich auf harten, nachprüfbaren Fakten.  Sieger in der jeweiligen Kategorie wurde die Produktmarke mit dem höchsten Marktanteilsplus in Prozentpunkten bei positiver Umsatzentwicklung und mindestens konstanter Käuferzahl. Zudem müssen Produkte der TOP-Marke spätestens zum 30. April 2019 auf dem Markt gewesen sein und in den Jahren 2019 und 2020 eine relevante Marktbedeutung von einem Prozent Käuferreichweite erzielt haben. Durch die Kombination dieser Kriterien war sichergestellt, dass mit der Auszeichnung TOP-Marke 2021 eine ganzheitliche Markenleistung bewertet wurde.

Basis der TOP-Marke 2021 ist das Verbraucher-Panel GfK Consumer Scan, das 30.000 Haushalte umfasst. In den Warengruppen Süßwaren und Kosmetik wurde darüber hinaus ein Panel von 40.000 Individualkäufern herangezogen. Insgesamt ist es die größte Stichprobe der Konsumforschung, die die 41 Millionen private Haushalte in Deutschland repräsentiert. Dieses Panel ist wiederum die Grundlage für die größte Datenbank, die man für die TOP-Marken 2021 heranziehen konnte.

Pressemeldung

Geschäftsführer Sascha Thaens, Projektmanagerin Celina Christiani und Assistent der Geschäftsführung Leonard Lutz (v. l.)
sind stolz auf die Auszeichnung mit der „TOP-Marke“.

Mit klassischen Gerichten zur „TOP-Marke“

Dreistern Konserven GmbH & Co. KG erfüllt alle Kriterien und ist unter den 100 Siegern

Wer regelmäßig Lebensmittel einkauft, greift häufig zu Produkten, die vertraut sind und mit denen positive Erfahrungen verknüpft werden. Das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK analysiert unter anderem genau dieses Kaufverhalten. Dazu werden jährlich die Einkäufe von 30.000 Haushalten in Deutschland erfasst und in verschiedene Warengruppen kategorisiert. Etwa 5.000 Produktmarken werden ausgewertet. Käuferzahlen, Käuferreichweite, Marktanteilszugewinn und Umsatzentwicklung spielen bei der Betrachtung eine Rolle. Auf Basis dieser Analyse wählt die Lebensmittel Zeitung die 100 erfolgreichsten Produkte in den wichtigsten Warengruppen aus und prämiert sie mit dem Siegel „TOP-Marke“ – in diesem Jahr bereits zum 14. Mal.

Neuruppiner Produzent ausgezeichnet

Unter den 100 Siegermarken ist die Dreistern Konserven GmbH & Co. KG (Dreistern) aus Neuruppin. Das Familienunternehmen, das in vierter Generation Fertiggerichte in Konserven herstellt und marktführend bei Fleischfertiggerichten und Aspikspezialitäten ist, hat die strengen Kriterien erfüllt und kann seine Produkte nun als „TOP-Marke“ kennzeichnen. „Als uns die Nachricht der Lebensmittel Zeitung über die Auszeichnung erreichte, fühlten wir uns einmal mehr in unserer Philosophie bestätigt“, freut sich Dreistern-Geschäftsführer Sascha Thaens. „Die Beliebtheit der klassischen, deutschen Hausmannskost erlebt gerade eine Renaissance. Verbraucher greifen beim Einkauf gern auf bekannte Produkte zurück. Produkte, bei denen sie sich vielleicht sogar an die Geschmäcker Ihrer Jugend erinnern. Wir greifen diesen Trend auf und kombinieren bewährte Rezepturen mit einer zeitgemäßen Präsentation unseres Sortiments.“ Qualität und die stetige Innovation bestehender und neuer Produkte stehen bei Dreistern immer im Vordergrund. „Wir stellen uns kontinuierlich den Ansprüchen der Verbraucher an eine zeitgemäße Ernährung. Nicht nur in der Optimierung der Herstellungsprozesse unserer Gerichte, ebenso in der Entwicklung unserer Verpackungen. Schließlich sollen die Verbraucher auch morgen noch gern auf unsere Produkte zurückgreifen“, so Thaens.

Marketingkonzept passend zur Philosophie

Derzeit umfasst das mit der TOP-Marke ausgezeichnete Sortiment des Convenience-Produzenten etwa 30 Gerichte. Passend zur Philosophie, sich stets an den Anforderungen der Verbraucher zu orientieren, werden im Rahmen des neuen Marketingkonzepts „Tradition neu interpretiert“ regelmäßig weitere, klassische Hausmacher Mahlzeiten und Eintöpfe ins Portfolio aufgenommen. Der umfassende Marken- und Verpackungsrelaunch der Firma Dreistern hat bewiesen, dass traditionelle Gerichte auch im Jahr 2021 modern und frisch anmuten können.